Montag, 25. November 2013

aum... und es ging weiter

Nach meiner initialen Rückkehr auf die Yogamatte wurde es zwar wieder hier etwas stiller, aber dafür nicht wieder leer auf der Matte! Nach dem "After Wiesn Ashtanga" hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich über das Ashtanga-Wochenende noch berichten werde!

Der dreitägige Ashtanga-Workshop bei Katja (Ashtanga Yoga München, AYM) stand unter dem Sanskrit-Motto "In der Balance aus Beharrlichkeit (Abhyasa) und Gelassenheit (Vairagya) wird der Zustand des Yoga erreicht." Puh.
Freitagabend ging es los - ich flitzte von meiner Arbeit rüber ins benachbarte Yogastudie (praktischer Weise liegt es aktuell direkt in der Parallelstraße), schlüpfte in meine Yogaklamotten und war bereit, die nächsten Tage mit Mukselkater zu verbringen. Denn das hatte ich ehrlich gesagt erwartet und machte mir auch etwas Bedenken, denn drei Tage Ashtanga-Yoga - dafür war mein Körper auf jeden Fall noch nicht gedacht! Dachte ich zumindest!
Aber gleich zu Beginn nahm Katja mir diese Bedenken. Denn es geht eben nicht um Muskelkater und Überlastung beim Ashtanga. Man soll auf seinen Körper, auf seine aktuelle Situation und seine momentanen Fähigkeiten horchen und nur so weit gehen, wie man in dem Moment auch wirklich kann. Gelassenheit eben. Alles andere kann zu Verletzungen führen. Auch wenn man eigentlich trainiert ist, kann zu intensives Training jeden Tag zu Verletzungen führen (da erinnerte ich mich an meine Ashtanga-Challenge zu Beginn des Jahres, die durch die Entzündung im Nacken pausieren musste und hatte einen richtigen Aha-Effekt). Also lieber langsam und sanft praktizieren. Und wie man das machen kann, zeigte uns Katja in einer geführten Stunde.
Am nächsten Tag ging es mir wunderbar. Ich spürte, dass ich mich am Abend zuvor bewegt hatte, aber hatte keinen Muskelkater und war richtig erfrischt für den zweiten Teil des Workshops. Da ging es um eine regelmäßige Praxis - welche Positionen muss man immer machen, was kann man weglassen, wie viel Zeit sollte ich investieren und wie man beharrlich bleibt. So lernten wir alle - obwohl wir alle in unterschiedlichen "Stadien" waren viel dazu und ich denke, jeder konnte etwas mitnehmen. Und am Sonntag übten wir dann gemeinsam im traditionellen Mysore Style.
Und wisst ihr was? Seitdem schaffe ich es auch, mindestens ein Mal die Woche zum Ashtanga Yoga bei Katja (AYM) - und bin mächtig stolz darauf (und auf mich). Rückblickend muss ich sagen, dass diese beiden Workshops mir wunderbar geholfen haben, zumindest wieder eine wöchentliche Praxis zu etablieren.

Sonntag, 24. November 2013

Das Board zum Vegan Wednesday #66

Hallo zusammen!

Wir freuen uns wieder über 70 tolle Pins zum Vegan Wednesday #66! Die News zu der Regelerweiterung sind gemischt angekommen - viele von euch freuen sich über die neue Freiheit, aber einige haben auch Bedenken, dass der Vegan Wednesday nun "grundlegend" (;-) Stefan) verändert wird und zu einem Wettbewerb der Highlights ausartet.

Wir wollen aber noch einmal deutlich machen: Die bisherigen Regeln wurden nicht komplett gestrichen und durch neue ersetzt. Vielmehr sollen die Regeln nur als Erweiterung verstanden werden. Jeder ist herzlich willkommen wie bisher seinen kompletten Mittwoch zu dokumentieren und an uns zu senden. Wer es aber am Mittwoch nicht schafft oder vergisst, hat künftig auch vier weitere Werktage dafür zur Auswahl. Denn das ist uns wichtig: Wir wollen Alltagsgerichte sehen. So war der Begriff "Highlights" wahrscheinlich nicht gut gewählt durch mich - vielmehr wollen wir eure veganen Speisen sehen, die ihr zwischen Montag und Freitag (aber nicht am Wochenende!) gekocht, bestellt, mitgenommen, gegessen, serviert... habt. Dies kann weiterhin das morgendliche Müsli, Brötchen oder der Mittagstisch in der Kantine sein. Aber eben auch das Abendbrot. Denn Ziel ist weiterhin für uns, dass die Vielfalt der veganen Lebensweise gezeigt wird und wir mit ganz vielen Alltagsrezepten zeigen können, dass vegan leben im Alltag eben auch möglich ist. Also, wer ist weiterhin mit dabei?

Wir bedanken uns auch über die vielen Mails von euch, die gern mitpinnen würden! Wir werden uns dann einzeln bei euch melden in den nächsten Tagen :)

Und hier nun endlich das Board:


Falls ich jemanden vergessen habe bitte ich dies zu entschuldigen! Bitte einfach kurze Notiz an mich und schwups werdet ihr aufs Board gesetzt!

Mein Vegan Wednesday ähm Dienstag

Ich selbst mache von der lockeren Regelung diese Woche Gebrauch, denn ich muss zugeben, dass ich diesen Mittwoch komplett vergessen habe, zu fotografieren. Aber es wäre auch nicht sehr spannend gewesen: Morgens ein belegtes Brötchen - aus Mangel an Kühlschrankinhalt sah sogar dieses jeden Tag diese Woche gleich aus mit einer Hälfte mit Rote-Beete-Meeretichaufstrich und die andere mit Erdnuss-crunchy und Kirschmarmelade:


Am Mittwoch gab es dann mittags ein weiteres belegtes Brötchen, dass ich mir mitgenommen hatte für die Lunchpause zwischendurch und am Abend gab es - hier werden alle Gltuengegner laut aufschreien - belegte Brote… Dafür zeige ich euch mein persönliches Wochenhighlight - den Dienstag. Denn da kochte unsere liebe Köchin Rita auf Arbeit ein rein veganes Gericht - und zwar für die gesammelte Mannschaft! Sie zauberte Tofu und ganz viel Gemüse mit gelbem Curry und Reis - sehr thailändisch, verdammt scharf und lecker. Mein persönlicher Favorit auf jeden Fall in dieser Woche.


Ach ja, und die Mittagspause im Tushita Teehaus seit Ewigkeiten mal wieder war auch sehr lecker: 


Dienstag, 19. November 2013

Vegan Wednesday #66 - hier wird gesammelt und gesucht!

Es gibt Neuigkeiten. Nicht nur, dass für den Vegan Wednesday #66 diese Woche hier gesammelt wird, sondern auch, dass sich der Vegan Wednesday etwas verändern wird. Aber keine Angst - Veränderungen sind ja nicht immer negativ :-)

Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen - News #1: Wir suchen Mitpinner! Was das bedeutet? Wir suchen Euch! Wer hat Lust, sich bei unserem wöchentlichen Pinnen zu beteiligen? Und dies bedeutet:
  • dass man den Sammelpost anlegen und 
  • das dazugehörige Board erstellen muss. 
  • Je nach Teilnehmer wäre man in einem monatlichen Rhythmus an der Reihe zu sammeln und zu pinnen. 

Wir ihr mitmachen könnt? Schreibt mir einfach eine Mail an muc.veg(at)gmail.com!

News #2: Die "Regeln" des Vegan Wednesday werden gelockert. Bisher baten wir darum, dass ihr uns und euch zeigt, was ihr an einem Mittwoch veganes gegessen habt. Das hat zum größten Teil super geklappt. Aber dadurch gab es auch einige Schwierigkeiten - nicht jeder kann Mittwochs aufwendig und kreativ kochen und fühlt sich vielleicht eingeschränkt, immer nur etwas ähnliches posten zu können. Und zum anderen gab es dadurch auch viele Kommentare, welche sich um die Portionsgrößen (zu groß / zu klein / zu ungesund... ihr habt sie ja alle selbst kopfschüttelnd gelesen) drehten. Um dies zu verhindern sollen die Rahmenbedingungen des Vegan Wednesdays gelockert werden - das Wichtigste dabei:

  • Von jetzt an möchten wir eure Highlights der vergangenen Woche sehen - unter der Bedingung, dass sie eben wochentags - also im Alltag - gekocht geworden sind. 
  • Die Highlights (gepinnt werden zwei Bilder) müssen rein vegan sein (der Blog hingegen muss natürlich weiterhin nicht rein vegan sein - das gepostete Gericht für den Vegan Wednesday schon!)
ANMERKUNG: Damit keiner verunsichert ist - die sogenannten "neuen Regeln" sollen die "alten" nicht ersetzen, sondern lediglich erweitern und etwas lockern. Wir freuen uns weiterhin über die stinknormalen Alltagsgerichte - denn genau die zeigen ja, wie alltäglich, einfach und normal das vegane Leben sein kann (und überzeugt evt. den ein oder anderen, es doch einmal zu probieren). Aber damit man eben nicht auf einen einzigen Wochentag beschränkt ist, "erlauben" wir auch Bilder, Berichte und Rezepte von allen anderen Wochentagen. Und das Beste: Ihr könnt selbst entscheiden, worüber ihr berichten wollt! Gerne entweder eure persönlichen Alltags-Highlights oder auch wie bisher euren ganzen Tagesablauf. Wir freuen und auf alles - Hauptsache vegan ;-)


Übrigens läuft noch bis zum 30. November die Vegan Wednesday Herbstaktion! Gesucht werden eure liebsten Herbstrezepte - also schnell noch mitmachen bei Cara!

So und bei all diesen Neuigkeiten nicht vergessen, euren Vegan Wednesdaybeitrag hier und diesem Post mit uns zu teilen! Ab sofort gelten die neuen, lockeren Regeln! Wir - Cara von think. care. act, Julia von Mixxed Greens und ich sind bereits ganz gespannt auf euch!

Sonntag, 10. November 2013

Vegane Currywurst

Vegane Currywurst aus Seitan und ne gute Portion Pommes mit Ketchup – was will man an einem Samstagabend mehr? :) Vor allem wenn die restlichen Läden der Innenstadt schon die Pforten geschlossen haben. Es ist halt ruhig in Lüneburg. Ruhig und beschaulich. Und Busse fahren nur bis 20 Uhr. Aber trotzdem gibt es eine Currywurst-Bude, die ein veganes Menü mit veganer Currywurst, Seitan und veganer Mayo anbietet: Jim Curry (Am Berg 51). Und die ist saulecker. Schön bissig, würzig und die Currysoße soll original Bochumer Geschmack sein (kann ich zwar nicht beurteilen, aber sie hätte ein bissl schärfer sein können – sie war insgesamt aber sehr lecker). Da kann man über die Busfahrt- und Ladenöffnungszeiten ruhig hinweg sehen.

Tjaaa, aber wegen einer veganen Currywurst fährt man sechs Stunden nach Lüneburg? Natürlich nicht (wobei sich ein Ausflug nach Lüneburg lohnt – Besuch im Brauereimuseum und dann irgendwann den Audimax von Liebeskind anschauen, wenn er dann irgendwann fertig ist...). Ich bin jetzt nämlich wieder unter die Studenten gegangen. Aber nicht Vollzeit sondern berufsbegleitend habe ich mich für das Zertifikatsstudium Nachhaltigkeit & Journalismus eingeschrieben und stieg Freitagmorgen 6 Uhr in aller Herrgottsfrüh in den ICE Richtung Norden für das zweite Seminarwochenende an der Leuphana Universität. Das stand unter dem Fokus „Nachhaltigkeit und Humanwissenschaften“ – quasi Nachhaltigkeit unter den Blickpunkten Rechtswissenschaft, Ökonomie, Politik und Partizipation. Megaspannend alles und am Abend braucht man da eine ordentliche Portion Brainfood – und da kam mir die Currywurst gerade recht. Und den letzten Bus zurück zur Jugendherberge habe ich auch noch erwischt.


Samstag, 9. November 2013

Mein Vegan Wednesday #64

Bevor es zu spät ist, schreibe ich euch noch schnell von meinem vegan Wednesday! Morgens gab es seit langem mal wieder einen grünen Smoothie aus Wurzelspinat, Kiwi, Blaubeeren und Banane. Aufgehübscht wurde der Smoothie dann noch mit Detoxpulver.
Für die Mittagspause am Schreibtisch hatte ich mir ein belegtes Brot fertig gemacht und zwischendurch gab es mal wieder Weintrauben und Mandarinen. Am Abend hat mein Freund dann ganz leckere Gyros-Wraps gezaubert. Dafür hatte er Gyros aus Seitan und Räuchertofu gebraten. Dann kamen noch Spinat-Hummus, Zucchini, Tomaten, Gurke, Postelion und geröstete Kürbiskerne in den Wrap und dann wurde gemampft :)
Und hier die Bildchen:




Montag, 4. November 2013

Endlich wieder Yoga!

Wie ich bereits mehrfach erwähnte und wie ihr bestimmt auch mitbekommen habt, hab ich zur Zeit kaum Zeit zum Bloggen. Das hat den Grund, dass derzeit superviel auf der Arbeit zu tun ist. Und dadurch komme ich leider nicht nur nicht zum Bloggen oder geschweige denn zum ausgiebigem Kochen oder Backen (ich schaffte es doch tatsächlich, im Oktober nur sechs Beiträge zu verfassen! Wie traurig!)! Aber nicht nur das - ich kam in den letzten Monaten auch überhaupt nicht zum Yoga. So war mein letztes Mal vor über zwei Monaten tatsächlich in Berlin...

Ich merke aber, wie mir das überhaupt nicht gut tut. Mir fehlt das kochen und backen, das bloggen und natürlich auch die Bewegung und meditative Art des Yoga. Und weil mir das alles fehlt und weil sich überhaupt alles ändern soll, versuche ich gerade den ersten Schritt - eine kontinuierliche Yogapraxis wieder zu entwickeln. Den Startschuss dafür gab ein anderthalbstündiger Workshop an einem Sonntag vor zwei Wochen von Katja Kirchhofer (Ashtanga Yoga München, kurz AYM - ehemals Einfach Yoga, aber immer noch im @Peace in München): "After Wiesn Ashtanga".

Nach diesen zwei Monaten kompletter Yogapause ist die Motivationsflaute, mit der ich ja seit Mai zu kämpfen hatte, plötzlich passé. Ich möchte wieder auf die Matte und dafür war die geführte Stunde unter dem Motto "Schwitzen und Entgiften" bei Katja wunderbar. Nicht nur, dass ich mich endlich auch wieder unter Gleichgesinnten wieder fand - mir wurde auch endlich klar, wie viel ich auch schon wieder verlernt hatte. Kopfstand oder Lotussitz? Weit entfernt! Aber zum Glück lag der Fokus des After Wiesn Yoga auch nicht auf experimentellen Positionen, sondern auf dem gemeinsamen Praktizieren, dem Ashtanga Yoga-typischen Atemfluss und dem daraus resultierenden, fast meditativem Rhythmus.
Und es hat mich wieder gepackt. Nicht nur, dass ich jetzt endlich auch stolze Besitzerin einer Praxiskarte der ersten Serie von Ronald Steiner bin - damit einfach wieder ein Einstieg in eine regelmäßige Praxis geschafft ist, hatte ich mich gleich nach dem After Wiesn Workshop für ein ganzes Ashtanga Yoga Wochenende angemeldet. Und was soll ich sagen - es fand am letzten Oktoberwochenende statt und ich bin seitdem Dienstags immer brav in die Mysore-Stunde gegangen und fühle mich auf dem Weg der Besserung - körperlich und mental. Mehr zu dem Wochenende aber ein anderes Mal.

Wer nun Lust auf einen solchen Yoga-Tag hat, bekommt am Sonntag, den 17. November eine Chance! Denn am MüYoTa (Münchner Yoga Tag) kann man an vielen verschiedenen Standorten getreu dem Motto "Mia san dabei" Yoga praktizieren und dabei Gutes tun, da alle Yogaeinheiten auf Spendenbasis basieren. Sämtliche Einnahmen, die an diesem Sonntag bei AYM eingehen, fließen beispielsweise an den BISS e.V.

Sonntag, 3. November 2013

67 x Yummyness

Guten Morgen zusammen! 67 leckere Pins warten darauf, von euch entdeckt zu werden - wo? Na auf dem Board zum Vegan Wednesday #63! Viel Spaß beim Stöbern und einen wunderschönen, erholsamen Sonntag euch allen!


Samstag, 2. November 2013

Mittwoch, ist Mittwoch, ist Mittwoch ist... vegan Wednesday!

Nachdem ich es letzte Woche seit langem tatsächlich nicht mal Mittwoch geschafft habe, etwas zu posten, freue ich mich umso mehr, heute wieder dabei zu sein! Schließlich überschlagen sich ja auch die veganen Nachrichten derzeit! Wer verfolgt die Themenwoche Vegan in der Zeit noch so aktuell? Ich bin mal gespannt, wie die Diskussion weitergehen wird...
Und mitten in der Woche lag der Vegan Wednesday. Mein Tag begann mit normalem Frühstück - belegte Brötchen, bzw. Semmeln, wie man hier in München ja eigentlich sagt. Dieses Mal habe ich euch "nur" die Zutaten für den Belag fotografiert:


Mittags gab es Thaicurry mit Tofu - das habe ich aber ganz vergessen zu fotografieren - genauso wie die Mandarinen und Weintrauben, die ich zwischendurch naschte.
Und am Abend besuchten mein Freund und ich seit langem mal wieder das Condesa (vor ziemlich genau einem Jahr war ich das letzte Mal dort, weil sie damals in meinen Augen mit wenig Verständnis sogar dem Vegetarismus gegenüber traten). Nun wusste ich ja, dass weder das Bohnenmus, noch die Guacamole vegan (geschweige denn vegetarisch) sind und so bestellte ich einfach zwei Tacos mit Flacofüllung. Das war schön scharf und lecker:


So und nun nehme ich mir ganz fest vor, wieder mehr zu bloggen. Aber ich glaube das dauert noch eine Weile, bis ich das tatsächlich wieder schaffe... Irgendwie ist zur Zeit so viel zu tun, so dass ich auch kaum zum kochen oder backen komme ... :(
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...