Sonntag, 2. Juni 2013

Let's Wok!

Wie gestern schon erwähnt, hat mir Claudi von claudigoesvegan das virtuelle Stöckchen für den Veggie-Star 2013 zugeworfen und nun liegt es an mir, den Wok anzuschmeissen! Nach der süßen Steilvorlage von Claudi muss ich mir allerdings ganz genau überlegen, was ich da in den Wok schmeissen werde... ein paar Bedingungen sind ja vorgegeben:

1. Es muss ein Wokrezept sein
2. Es muss ein vegetarisches veganes Gericht sein ;-)
3. Man muss das neue Provamel Reis Cuisine verwenden
Dann nur noch woken und Rezept hochladen bis zum 16. Juni 2013.

Und das landete heute in meinem Wok für die Wok-Tikka-Pita-Taschen: Grünkohl, Brokkoli, Ingwer und Mango...



Wok-Tikka-Taschen
Zutaten & Zubereitung

- 1 kleiner Brokkoli
- 1 EL Paprika
- 1/2 TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmel (Kumin)
- die Samen von 1 Kardamom
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Sriracha
- etwas Ingwer
- 100ml Provamel Reis-Kokos-Drink 
> Den Brokkoli in (nicht zu kleine) Röschen teilen und waschen. Die restlichen Zutaten zu einer Paste verrühren und den Brokkoli damit marinieren. Für 20 Minuten ziehen lassen. 



- 200g Grünkohl (aus dem Glas)
- etwas Ingwer, fein gerieben
- 2 EL gehackte Walnüsse
- 2 EL Datteln (gehackt)
- 2 EL Olivenöl
> Grünkohl mit Nüssen, Datteln und Gewürzen sowie dem Öl mischen und ziehen lassen. 


- 3-4 El Cashews
> Im Wok kurz anbraten, hacken und beiseite stellen.

-1/2 Mango 
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 EL Limettensaft
- etwas Chili & Kardamon
> Schälen und in Würfel schneiden. Mit Agavendicksaft , Chili, Kardamom und Limettensaft verrühren und im Wok anbraten, damit die Mango etwas karamellisiert. Anschließend beiseite stellen. 


Nun die marinierten Brokkoliröschen im Wok ca. 5 Minuten anbraten. Mit dem Reis-Kokos-Drink ablöschen, salzen und bei mittlerer Hitze im Wok ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. 

Die Hitze im Wok mit dem Brokkoli aufdrehen und den Grünkohl sowie 150ml Provamel Reis Cuisine unterrühren und woken. Mit Salz abschmecken (wem es zu scharf ist, etwas Agavendicksaft dazu geben und mehr Reis Cuisine oder Reis-Kokos-Drink!).


Zum Schluss kurz die karamellisierte Mango unterrühren und anschließend anrichten.
Zum Anrichten die Pita-Taschen toasten (oder parallel im Ofen wärmen). Einen Teil der Tikka-Füllung in eine Tasche geben und zusammen mit dem Rest in einer Schüssel und mit den gehackten Cashews bestreut servieren.


Soo und den virtuellen Schneeball oder das Stöckchen gebe ich weiter an Carola von twoodledrum! =) 

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...