Dienstag, 26. Februar 2013

Was tun mit Schwarzwurzeln? Oder: Pasta geht immer!

Mit einer unserer letzten Ökokisten 2012 bekamen wir Schwarzwurzeln - den Winterspargel. Eigentlich wollte ich ihn sofort verwenden - nur wie und wofür? Also schob ich ihn immer tiefer in das Gemüsefach des Kühlschranks und dort lagen die drei Wurzeln fast drei Wochen lang und machten mir ein schlechtes Gewissen. Bei meiner Recherche in Kochbüchern (nur das neue Ox-Kochbuch beinhaltet ein Rezept mit Schwarzwurzel) und im www wurde ich irgendwie nicht fündig - immer nur Schwarzwurzel a la Spargel-Ersatz mit Sauce Hollandaise oder Currysoße und Kartoffeln. Aber das war mir irgendwie zu langweilig und außerdem hatten wir nur Pasta daheim...
Also wurden die interessantesten Rezepte irgendwie zusammengemixt und heraus kam eine indisch-asiatische Curry-Schwarzwurzel-Soße mit Erbsen und Kirschtomaten. Yummy


Pasta mit Schwarzwurzeln
Zutaten (für 2 Personen)
- 200g Pasta
- 3-4 Schwarzwurzeln
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Margarine
- 3 TL Curry
- 1 gehäufter TL Cashewmus
- 200ml Sojamilch
- 1 TL + ein guter Schuss Apfelessig
- 1 Handvoll TK-Erbsen
- 5-6 Kirschtomaten
- Salz, Pfeffer
- Sesam
- veganer Streukäse

Zubereitung
In einer Schüssel Wasser mit einem guten Schuss Essig beiseite stellen. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen, in die gewünschte Größe schneiden und in das Essigwasser geben. Die Zwiebel schälen und klein hacken. Die Kirschtomaten waschen und vierteln.
In einer großen Pfanne die Margarine schmelzen lassen, Curry und Zwiebeln dazu und anbraten lassen. Cashewmus unterrühren, bis eine sämige Masse entsteht. Mit Sojamilch und einem TL Apfelessig ablöschen, aufkochen lassen und die Schwarzwurzeln (ohne das Essigwasser) hineingeben. Bei Bedarf noch etwas Sojamilch hinzu geben, Deckel auf die Pfanne und bei mittlerer Hitze zehn Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Pasta in Salzwasser nach dem gewünschten Bissfestigkeitsgrad zubereiten.
Die Erbsen und eine Suppenkelle vom Pastawasser zu den Schwarzwurzeln geben, verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Weitere 5-10 Minuten köcheln lassen (kommt auf die Größe der Schwarzwurzelstücke an). Zum Schluss die Kirschtomaten unterrühren, Pasta abgießen und zusammen mit der Schwarzwurzelsoße anrichten. Vor dem Servieren mit Sesam und/oder geriebenen Streukäse dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...