Sonntag, 24. Februar 2013

Thailand trifft Italien

Wochenende ist Pizzazeit bei uns - aber dieses Mal wollte ich eine Pizza aus meinem neuen Kochboch "Vegan Junk Food" ( ) machen. Ich konnte meinen Freund überreden, die Thai-Pizza (etwas abgewandelt) zu testen. Herausgekommen ist eine Asia-Italo-Fusion-Pizza (wie sie wahrscheinlich in einem modernen Restaurant betitelt werden würde) - aber im Endeffekt war es ein knuspriger Pizzaboden, bestrichen mit einer erdnussig-scharfen Creme und belegt mit mariniertem Tempeh, Mais, Zwiebeln, Sprossen und veganem Käse. Meinem Freund fehlte noch etwas "Knackiges", aber ich war mit der Pizza total zufrieden (wie auch sonst bei meinem aktuellen Erdnuss-Verlangen *g*) - fast ein Mix aus unserem geliebten Pad Thai und Pizza eben. Mmh, vielleicht sollte ich die Pizza das nächste Mal noch mit Reisnudeln belegen...?


Thai-Pizza
Zutaten (für 2) 
Teig
- 1,5 Tassen Mehl
- 1 Pck. Trockenhefe
- 0,5 Tasse warmes Wasser
- 1,5 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz

Belag/Sauce
- 3 EL Erdnussmus
- 3 EL Limettensaft
- Chili
- 2 EL Agavensirup
- 1 EL Apfelessig
- 6 EL Sojasauce
- Schnittlauch
- 200g Tempeh
- 1 Karotte
- 1-2 EL Mais
- 1/4 Zwiebel (oder besser Frühlingszwiebeln)
- veganer Käse (wir hatten Soyatoo Volcano)
- Sprossen

Zubereitung
Für den Teig die Zutaten verkneten und an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit für die Marinade Erdnussmus, Limettensaft, Chili (je nach gewünschtem Schärfegrad), Agavensirup, Apfelessig und Sojasauce verrühren. Schnittlauch klein schneiden und unterrühren. In die Hälfte den gewürfelten Tempeh geben und alles schön verrühren, so dass der Tempeh ganz mit Marinade bedeckt ist. Die Karotte und Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.
Den Pizzateig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den Ofen auf 220°C vorheizen. Die zweite Hälfte der Sauce auf dem Pizzateig verstreichen. Dann Tempeh, Karotten, Zwiebeln und Mais darauf verteilen. Obenauf Käse und ab in den Ofen für ca. 20-25 Minuten.

1 Kommentar:

  1. Oh wow, das klingt nach einer wirklich tollen Idee. Pizza ist super, Erdnuss ist super. Aber beides zusammen - wie cool ist das denn? Wird auf jeden Fall abgespeichert. :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...