Donnerstag, 28. Februar 2013

Rustikaler Kartoffelauflauf

Mein Freund war vor kurzem krank - und weil ich so nett bin, durfte er sich etwas aussuchen, was gekocht wird. "Kartoffelauflauf" kam es sofort von ihm, "Kartoffel mal anders." Nun ja, es ist ein Kartoffelauflauf geworden, der auch etwas anders ist - halt vegan ;-)
Um eine cremige Sauce zu erhalten, nutzte ich Cashewmus, aber ich hatte noch ein offenes Glas im Schrank, also machte ich das Mus diesmal nicht ganz selbst wie beim Ohanna-Auflauf. In den Auflauf kamen dann noch Brokkoli, Karotte und Räuchertofu, so das der Auflauf einen recht rustikalen Charakter hatte. Geschmeckt hat es uns beiden (für mich sehr überraschend) echt gut - nur leider war mein Freund nach drei Bissen schon pappsatt...

Von zwei ganz doll lieben Freunden (bei denen ich mit dieser Mega-Pizza und dem neuen Logo verwöhnt wurde) erhielt ich eine dritte Kostbarkeit: Orignial Muskatnüsse aus Sansibar! Ein Traum! Der kam natürlich frisch geraspelt mit in den Auflauf... und sieht das nicht fast aus wie Trüffel?! Für mich ist Muskat (und alle anderen exotischen Gewürze) mindestens genauso viel wert!


Räucher-Kartoffelauflauf
Zutaten (für 3 Personen)
- 350g Kartoffeln
- 1 große Karotte
- 1 Brokkoli
- 1/2 Zwiebel
- 1/2 Räuchertofu
- Olivenöl
- 3 EL Cashewmus
- 1 TL Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Muskat
- veganer Streukäse

Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Karotte ebenfalls schälen und in Scheiben scneiden. Brokkoli putzen und in Röschen teilen. Zwiebel schälen und klein hacken. Den Räuchertofu in Würfel schneiden. Reichlich Wasser in einen Topf geben, salzen und Brokkoli hinzu, dann aufkochen lassen. Wenn das Wasser kocht die Karotten und Kartoffel-Scheiben für ca. 5 Minuten ebenfalls hinzugeben. Davon ca. 300ml Wasser abnehmen und beiseite stellen. Dann alles abgießen und in eine Auflaufform füllen. Salz und Pfeffer darüber streuen und mit Muskat würzen.
Etwas Öl in je einer kleinen Pfanne und in einem Topf erhitzen, je die Hälfte der Zwiebelwürfelchen darin andünsten. In der Pfanne dann den gewürfelten Räuchertofu darin anbraten. In dem Topf das Cashewmus bei mittlerer Hitze etwas anschmoren (wird leicht flüssig) und dann das beisite gestellte Gemüsewasser nach und nach hinzugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Etwas Gemüsebrühe unterrühren und Muskat hineinreiben. Alles aufkochen lassen und anschließend über das Gemüse in die Auflaufform gießen. Dann den angebratenen Räuchertofu darauf verteilen und den Streukäse darüber geben.
Alles im vorgeheizten Ofen (ca. 170°C) ca. 20-25 Minuten kochen.

1 Kommentar:

  1. Wow! Das Rezept ist einfach perfekt und unübertrefflich! Großartige Fotos noch dazu! Einfach zum reinlegen!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...