Montag, 22. Oktober 2012

Taan hâi a-ròi! aka. Mal wieder Pad Thai

Wenn es mal richtig schnell gehen soll, fällt mir meist Pad Thai als erstes ein - nach gefühlte 100maliger Zubereitung sind wir zwar immer noch weit davon entfernt, Experten bei der Zubereitung dieser schwierigen Reisnudeln zu sein, aber es wird von mal zu mal besser, habe ich das Gefühl.
Und dieses Mal war es wieder ein solches Stück besser (vielleicht lag es auch daran, dass ich nur die Zutaten vorbereitet habe und dann ein anderer Koch sein Glück mit dem Schwenken und Mischen im Wok probierte...).
Auf jeden Fall genossen wir zum Pad Thai, welches wir übrigens mit Zucchini und Karotten aufbauschten, einen fruchtig-süß-scharfen Karottensalat, den man super vorbereiten und dann einfach im Kühlschrank ziehen lassen konnte.



Karottensalat
Zutaten (für 4 Personen)
- 2-3 große Karotten
- 1 große Knoblauchzehe
- 1-2 Chilis (Birds Eye)
- 1 mittelgroße Tomate
- 2 EL Sojasoße
- 2 EL Limettensaft
- 1 EL Agavendicksaft
- 2 EL Cashewkerne
- Feldsalat
- Kürbiskernöl

Zubereitung
Die Karotten schälen, waschen und raspeln. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomate würfeln. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, anschließend hacken und beiseite stellen. Die Chili mit dem Knoblauch in einem Mörser zerreiben / zerstampfen. Dann die gehackten Nüsse hinzugeben und ebenfalls versuchen zu zerreiben. Anschließend Limettensaft, Sojasoße und Agavendicksaft ebenfalls unterrühren, bis sich alles gut vermischt hat. Die Masse zu den geraspelten Karotten und der gewürfelten Tomate geben, alles verrühren und ziehen lassen.
Wir haben das ganze auf Feldsalat, der mit etwas Kürbiskernöl beträufelt wurde, angerichtet.

Pad Thai
Zutaten (für 4 Personen)
- 500g Reisnudeln
- 1 kleine Zucchini
- 1 große Karotte
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- ca. 300g Tofu (wir haben 200g Erdnuss-Tofu und ca. 125g Naturtofu genutzt)
- Mungbohnensprossen
- ca. 100g Cashewkerne
- 10 EL Sojasoße
- 5 EL Limettensaft
- 1 EL Agavendicksaft
- Chiliflocken
- Öl (sollte kurz erhitzbar sein, also Woköl oder Avocadoöl)

Zubereitung
Das Gemüse waschen und in Stifte, die Frühlingszwiebeln in grobe Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen. Den Tofu mit Küchenpapier umhüllen und vorsichtig ausdrücken, anschließend in 1x1cm große Würfel schneiden. Sojasoße, Limettensaft und Agavendicksaft verrühren, Chilis bei Bedarf hinzu geben. Die Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5-10 Minuten (je nach Packungsanleitung) ziehen lassen, anschließend abtropfen lassen. Die Cashewkerne in der Zwischenzeit im Wok rösten, anschließend hacken. Öl im Wok erhitzen. Tofu, Zucchini und Karotten darin anbraten. Dann Knoblauch hinzu pressen und die Frühlingszwiebeln sowie die Sprossen dazu geben. Ebenfalls kurz anbraten. Dann die Reisnudeln hinzugeben und mit der Soja-Mischung übergießen. Schnell rühren und alle Zutaten gut vermischen. Zum Schluss die gehackten Cashewkerne unterheben und alles zusammen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...