Samstag, 8. September 2012

Cupcake Berlin

Wie bereits erwähnt, besuchten wir in Berlin auch das "Cupcake Berlin" (Krossener Str. 12, Berlin-Friedrichshain) - ich war gleich angetan von dem hübschen Interieur und der reichlich bestückten Cupcake-Theke. Hier tümmelten sich ausgefallen Sorten wie "Sea Salt Caramel", "Peppermint Party" oder "Fantasy Island" neben den "klassischen" Cupcake-Sorten wie "Red Velvet" oder "Sugar 'n' Spice" (Carrot-Cupcake) und dem typisch amerikansichen Gebäck wie New York Cheesecake und diverse Brownies (Peanutbutter, White Chocolate oder Caramel).

Im Vergleich zu den Münchnern "Wir machen Cupcakes" hat das Team von Cupcake Berlin natürlich viel mehr Platz, was vermutlich auch den günstigeren Mietpreisen zu verdanken ist... So kann man gemütlich draussen oder drinnen sitzen und die Atmosphäre genießen und auch ein oder zwei Blicke in die Backstube hinter der Verkaufstheke werfen (wo aktuell an den kleinen Möhrchen für die Deko gearbeitet wurde). Wo wir grad beim Vergleichen sind - die Cupcakes in München werden etwas abwechslungsreicher und kreativer dekoriert, finde ich. Ach ja und mein Freund meinte sogar, so wie die Cupcakes in Berlin aussehen, könnte ich das mittlerweile auch hinbekommen *grins*

Ein weiterer (großer) Pluspunkt für die Hauptstadt-Cupcakes: Sie bieten auch vegane Cupcakes an (das müsste ich mal hier in München anfragen!). Mein erster Blick fiel auf die als vegan gekennzeichneten Brownies, aber unter den Cupcake-Schildern konnte ich kein solches Zeichen entdecken. Aber einfach nachgefragt wurde mir sogleich ein Schoko-Himbeer-Cupcake genannt, bei dem ich natürlich sofort zuschlug. Bei dem großen Sortiment fiel meinem Freund die Wahl etwas schwer, aber letztendlich entschied er sich für einen Red Velvet Cupcake.


Beide Cupcakes wollten wir uns für den Heimweg mitnehmen, aber da wir noch so satt waren von unserer Mittagspause im veganz und Zuhause auf uns polnischer Zurek erwartete, probierten wir die Cupcakes nach einer Nacht im Kühlschrank erst am Folgetag.
Der Teig meines Schoko-Himbeer-Cupcakes war wirklich seeeeehr schokoladig und immer noch saftig und die Creme war süßlich und schmeckte leicht nach Himbeer. Auch meinem Freund schmeckte sein Cupcake, aber er merkte auch an (was mich natürlich auch gleich ganz stolz machte), dass die veganen Red Velvet-Cupcakes, die ich kürzlich probierte, sogar noch samtiger waren (kann aber sehr gut auch an der Lagerzeit liegen...).






















Ach ja, alle Berliner haben übrigens die Möglichkeit, am 16. September zum Cupcake Fest zu gehen! =) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...