Sonntag, 16. September 2012

Berlin, Berlin! Wir fahren in's Berlin!


Vor unserem Ausflug in die Hauptstadt verbrachten wir einige Tage in unserer heimatlichen Kleinstadt. Nach einem ersten ernüchternden Erlebnis in der lokalen Bäckerei ("hier sind alle Produkte mit Ei und Milch zubereitet") versuchten wir es mittags im noch relativ neuen Restaurant "Berlin" (Fritz-Reuter-Str. 1, Neubrandenburg). 

Der Blick auf den Auszug der Speisekarte ließ schon einmal Hoffnung aufkeimen, da einige vegetarische Gerichte gelistet waren. Und als ich mein Anliegen zaghaft vortrug wurden mir gleich mit einem Lächeln sämtliche Schamgefühle und Sorgen genommen, denn NATÜRLICH gibt es auch vegane Möglichkeiten und man könne einige der Speisen auch vegan zubereiten - und wenn man sich vorher anmeldet, gäbe es sogar noch mehr Möglichkeiten! Was für eine erfreulich positive Reaktion! Ich wurde nicht wie ein merkwürdiger Sonderling angeschaut, sondern hatte das Gefühl, eine vollkommen normale und legitime Frage gestellt zu haben, auf die man nicht entnervt oder unglaubwürdig antworten musste.

Erleichtert ließen wir uns nieder und bestellten vorweg Bruschetta, denn unsere Hauptspeise war bereits klar: Die vegane Currywurst mit Curls! Als wir dies bestellten wurde mir auch sofort versichert (ohne dass ich nachfragen musste), dass die Curls in einem separaten Fett frittiert werden - hier wurde einfach deutlich, dass nicht nur das Interieur und die Speisekarte modern, zeitgemäß und offen sind, sondern auch die Betreiber des Restaurants. Bereits das Bruschetta war knusprig-fruchtig und mit frischen Zutaten zubereitet und die vegane Currywurst war ebenfalls köstlich. Ich muss ja zugeben, dass dies meine allererste Currywurst überhaupt war, also habe ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, aber die Curry-Sauce war angenehm scharf und curry-lastig (und darauf kommt's ja auch an, oder?) und die Vurst war nicht zu trocken (ich wollte noch fragen, welche Marke es ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass eine Wheaty-Wurst noch besser schmecken würde bzw. eine noch angenehmere Konsistenz hätte, aber ich weiß ja auch nicht, wie eine Curry-Wurst denn tatsächlich sein muss, also ließ ich es bleiben...). Auf jeden Fall hat es uns beiden sehr gut geschmeckt und mein Freund wäre am liebsten am nächsten Tag noch einmal hingefahren. Bei unserem nächsten Heimaturlaub steht der nächste Besuch im Berlin auf jedenfall fest im Programm.

1 Kommentar:

  1. wow - also von solch positiven eRlebnissen kann ich hier derweil nur träumen! *seufz*
    Ich glaub ich muss echt mal nach Berlin, eine vegan-Reise machen sozusagen. *g*.
    Wie toll das sein muss für "normal" gehalten zu werden und auch so behandelt... ^^
    Danke für Deine Eindrücke, LG
    MamaMia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...