Montag, 2. Juli 2012

*Wicked*Cupcakes*

"If you think you know the Wicked Witch of the West, think again..."


... so beginnt die (bisher) unerzählte Geschichte der "bösen" Hexe des Westens aus dem Märchen "Der Zauberer von Oz". Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Geschichte mit Judy Garland in der Hauptrolle im Fernsehen verfolgt habe - wie Dorothy nach einem Streit mit der Hundehütte von einem Wirbelsturm in die Luft gewirbelt wird und anschließend in dem magischen Land Oz landet - genau auf der bösen Hexe des Ostens, welche dieses Zusammentreffen nicht überlebt. Zusammen mit ihrem Hund Toto und den rotglitzernden Zauberschuhen der toten Ost-Hexe wird Dorothy von der guten Hexe Glinda auf dem Weg zum Zauberer von Oz geschickt. Denn mittlerweile will die böse (und grüne) Hexe des Westens ihre tote Schwester rächen...
Bei unserem Besuch in London besuchten wir nun das Musical "Wicked", welches die Geschichte hinter der bösen, grünen Hexe des Westens erzählt - einer sensiblen, emotionalen jungen (grünen) Frau, der das Leben aller Lebewesen - vor allem aber der Tiere - am Herzen liegt. Sie entschließt sich, gegen den Zauberer von Oz zu kämpfen und stattdessen ihren Überzeugungen zu folgen - sie nutzt ihre hexerischen Fähigkeiten, um den Tieren zu helfen. Ein Paradebeispiel einer Vegetarieren (oder Veganerin) würde ich sagen!
Als ich (schwer bewegt) aus dem Musical trat, wusste ich, dass ich irgendwann einmal Cupcakes zu diesem Motto machen musste. Das märchenhafte Blogevent von "Zauberhaftes Küchenvergnügen" kam nun ideal getimed: Froilein Pink & Mademoiselle Verte riefen dazu auf, unser Lieblingsmärchen in eine Backform zu verwandeln. Und was passt da besser als *Wicked*Cupcakes?!
Die Cupcakes - Vanillecupcakes mit Johannisbeeren - sind fruchtig-säuerlich und dadurch etwas überraschend unter dem schokoladig-grünen Matcha-Frosting. Die Hitze der letzten Tage brachten den Backversuch zwar fast zum Scheitern, aber das Ergebnis kam dafür umso besser an. Wer diese Kreation gut findet oder "Wicked" bzw. den "Zauberer von Oz" zum träumen schön findet, kann hier für meine Wicked-Cupcakes abstimmen. Vielen Dank! Und nun die Zutaten für alle, die nachbacken wollen:

Zutaten:
Cupcakes (12 Stück)
- 300g Mehl
- 120g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 250 ml Milch
-85g weiche Butter
- 100g Johannisbeeren
Ganache:
- 200g weisse Schoki
- 200ml Sahne
- 1 gestrichener TL Matchapulver
Hexenhüte:
- Rollfondant
- schwarze Speisefarbe
- Streuselsterne
- grüner Glitzer als Deko

Zubereitung: 
Für die Cupcakes Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Natron und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Eier zusammen mit der Milch leicht verquirlen und die Mischung zu Mehl & Co. geben. Alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss die weiche Butter unterrühren. Danach die Johannisbeeren vorsichtig unterheben und den Teig auf 12 Papierförmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 190°C (Ober-Unter-Hitze) ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für die Ganache Schokolade zerhacken und die Sahne zum Kochen bringen. Die Sahne über die Schokolade gießen, kurz ruhen lassen und dann vermischen. Das Matchapulver hinzu tun. Mit dem Handrührgerät mind. 10 Minuten schlagen (evt. in Kühlschrank stellen wenn es so heiß ist wie in den letzten Tagen...). Mit Hilfe einer Spritztülle auf den Cupcakes verteilen und (bei Bedarf) mit grünem Glitzer bestreuen.
Für die Hexenhüte den Rollfondant in der gewünschten Farbe einfärben (oder gefärbten Fondant nehmen), ausrollen und zunächst kleine Kreise ausstehen. Dann Dreiecke ausschneiden und diese zu einem Kegel zusammenrollen; mit etwas Wasser zusammenkleben und dann den Kegel auf einen Kreis kleben. Ich habe noch ein paar Zuckersternen als Deko drauf getan. (Die Hüte am besten einen Tag vorher vorbereiten und kühl trocknen lassen). Die Hüte abschließend auf die Cupcakes setzen und sich verzaubern lassen...

Quelle: www.wickedthemusical.co.uk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...