Montag, 26. März 2012

Vier Töpfe für ein (Pasta-)Halleluja

Auf der Suche nach einem leckeren Rezept für den gemütlichen Wochenendausklang, bin ich in meinem neuen Kochbuch "Genussvoll vegetarisch" fündig geworden. Die Auswahl unter den vielen abwechslungsreichen Rezepten war ziemlich schwierig, aber letzten Endes konnten mein Freund und ich auf die "Knusprigen Pappardelle" einigen. Etwas abgewandelt vom Rezept machte ich mich ans Werk und als es gleichzeitig in vier Töpfen auf dem Herd knusperte und brodelte, dachte ich bei mir, dass dies mit "gemütlich" nicht so viel zu tun hat... Die Pasta mit Brokkoli, Pilzen und Sesam war dennoch lecker und mal eine willkommene Abwechslung. Für eine vegane Pasta-Variante kann einfach anstatt der Sahne Soya- oder Reissahne nutzen. Zum Glück hat mein Freund sich bereit erklärt, nach dem Essen abzuwaschen...

Zutaten (für zwei Hungrige)
- 200g Bandnudeln
- 250g Brokkoli
- 250g Champignons
- 100ml Gemüsebrühe
- 150g Sahne
- Thymian, Salz, Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- gehackte Petersilie
- etwas Sesam 

Zubereitung
Salzwasser für die Nudeln zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen. In den letzten zwei Minuten den zu Röschen geteilten Brokkoli hinzu geben. Parallel die halbierten Champignons mit Öl in einer großen Pfanne (am besten ein Wok) anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Thymian würzen. Wenn die Flüssigkeit auf ein Dritte reduziert ist, mit der Sahne aufgießen und mit Salz, Pfeffer und gepressten Knobalauch würzen. In einer kleinen Pfanne den Sesam anrösten. Ein bis zwei Kellen des Nudelwassers evt. zur Pilzsoße geben. Nudeln und Brokkoli abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben, alles mischen und sofort mit dem gerösteten Sesam bestreut servieren. 

1 Kommentar:

  1. Ich hab´s gestern gleich mal ausprobiert und uns hat es beiden wirklich super geschmeckt =) Zum Glück ist noch was übrig - für heute abend *yummie*

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...