Sonntag, 11. März 2012

Frühlingserwachen: Apfel-Cupcakes mit Vanillecreme

Da der Frühling so langsam naht, wollte ich frisch-fruchtige und etwas "leichtere" Cupcakes backen. Neben Mehl, Zucker und den restlichen "Basics" hatten wir Äpfel, Quark und Vanillejogurt Zuhause, also standen die Grundzutaten schon einmal fest für die Apfel-Quark-Cupcakes mit Vanillejogurt-Zimt-Creme. 
Die Cupcakes waren überraschend leicht zuzubereiten und schmeckten auch so - nämlich leicht und frisch. Und für eine sehr gute Freundin, die ich als Dankeschön für die Schoko-Schmelze von Tchibo mit vier dieser Apfel-Cupcakes überraschte, sind diese Cupcakes ab jetzt ihre Favoriten.  


Zutaten
Cupcakes
- 2 Eier
- 100g Zucker
- 100g Butter, weich
- 150ml Milch
- 250g Quark
- 3 EL Zitronensaft
- 250g Mehl
- 2 TL Natron
- 1 Apfel (klein gewürfelt)
- 5 EL Müsli

Creme
- 2 Becher Vanillejogurt
- 1 Msp. Zimt
- 1 Pck. Schlagschaum

Zubereitung
Zunächst Eier und Zucker schaumig schlagen. Butter, Milch, Quark und Zitronensaft unterrühren und anschließend Mehl und Natron dazu sieben und ebenfalls alles verrühren. Äpfel und Müsli unterheben und den Teig in Muffinförmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
Für die Creme den Vanillejogurt mit Zimt mischen und mit Hilfe des Schlagschaums möglichst steif schlagen und auf die Cupcakes verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...