Freitag, 9. Dezember 2011

Plätzchenmarathon - Die Zielgerade: Nougattaler

Den Abschluss unseres insgesamt achtstündigen Backmarathons hier in München krönten wir mit den Nougattalern. Diese Plätzchen sehen nicht nur verdammt lecker aus - durch die Kombination von Nougat und dunkler Schokolade sind sie auch verdammt lecker. Wieder haben wir hier die doppelte Ration des Rezepts verwendet und waren am Ende auch ganz froh darüber. Allerdings ist das Rezept durch die Wartenzeiten zwischendurch (die Plätzchen müssen zwei Mal abkühlen) recht zeitaufwendig - aber es lohnt sich!

Zutaten (ist bereits die doppelte Menge):
- 400 g Butter
- 2 Pck. Vanillezucker
- 150 g Zucker
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 1 Tl Backpulver
- 300 g Haselnüsse (gemahlen)
- 250 g Nougat
- 2 Becher Kuchenglasur (dunkel)

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Diesen Teig ausrollen, mit einem runden Ausstecher Taler ausstechen und bei 180°C ca. 10 Minuten backen.
Nougat schmelzen. Nach dem Auskühlen einen Taler mit Nougat bestreichen und mit zweitem Taler zusammenkleben. Kurz trocknen lassen (wir haben die Taler auf den Balkon gestellt) und parallel die Schokolade schmelzen. Die abgekühlten Taler zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre tauchen und wieder abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...