Dienstag, 20. Dezember 2011

Cupcakes, die Zweite: Black Bottom- und Carrot-Cupcakes

Zum Abschied aus meiner jetzigen Abteilung, bei der ich zwei spannende und lehrreiche Jahre neben meinem Studium tätig war, verbrachte ich mal wieder einen Nachmittag in der Küche. Auf dem Programm standen Black Bottom Cupcakes sowie Carrot-Cupcakes (mal wieder).

Zwischen Carrot-Cupcakes-Teig und Frosting machte ich mich an die Black Bottom Cupcakes (sehr schön bei Starbucks anzuschauen...) - sie sehen einfach toll aus und schmecken auch super - und genau deswegen sollten es diese Cupcakes für meinen Ausstand sein.
Gesagt getan:
Mit dem Handmixer wurde zuerst der Frischkäse cremig gerührt und anschließend Zucker, ein Ei sowie Vanillezucker hinzu getan.
In eine zweiten Schüssel Mehl, Zucker, Kakao, Salz und Natron sieben und vermischen. Separat Wasser, Öl, Essig und Vanillezucker verrühren und diese Flüssigkeit zum Mehl geben und alles verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Diese Schokomasse in die Förmchen gleichmäßig verteilen (ich habe 12 Muffin-Förmchen genommen, aber die Cupcakes sind ziemlich groß geworden, man kann sicherlich auch ca. 15 Cupcakes verwenden, dann hat man entsprechend kleinere Cupcakes). Anschließend mit einem Teelöffel die Käsemasse in die Mitte von jedem Cupcake füllen. Alles im vorgeheizten Ofen (Umluft) bei 170°C ca. 20 Minuten backen (die Käsehaube sollte noch nicht braun sein).

Zutaten Black Bottom Cupcakes: 
Käsefüllung: 
- 230 g Frischkäse (Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur)
- 70 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Pck. Vanillezucker
Schokoladenteig:
- 195 g Mehl
- 200 g Zucker
- 30 g Kakao
- 1 Tl Natron
- 1 Prise Salz
- 240 ml Wasser
- 80 ml Speiseöl
- 1 Tl Essig
- 1 Pck. Vanillezucker

Mit den Carrot-Cupcakes begann eigentlich mein Backnachmittag, da diese für das Frosting erst einmal wieder abkühlen mussten. Das Rezept war das altbewährte (und allseits beliebte), welches ich schon einmal hier festgehalten hatte (als Frühstücksmuffins für den Kocherlball am Chinesischen Turm).
Doch diesmal sollten sie als Cupcakes "verhübscht" werden, also probierte ich mich an diesem Frosting-Rezept:
Die Schokolade und Butter schmelzen (ich hab die Mikrowelle genutzt) und abkühlen lassen (=gaaaanz wichtig - ich war zu ungeduldig und dadurch ist mir das Frosting anfangs immer wieder verlaufen... habe es dann aber für eine gute halbe Stunde auf den verschneiten Balkon gestellt und dann ging es). Kokosmilch, Vanillezucker (oder Zimt etc. nach Belieben) sowie eine Prise Salz hinzu tun. Den Puderzucker in eine große Schüssel sieben, die Schoki-Masse hinzu tun (und evt. Speisefarbe) und alles mit dem Mixer glatt rühren. Falls die Masse (wie bei mir) nicht steif genug ist, einfach in den Kühlschrank damit und anschließend die Cupcakes mit der Hilfe eines Spritzbeutels dekorieren.

Zutaten Frosting:
- 200 g weiße Schokolade
- 125 g Butter
- 80 ml Kokosmilch
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 400 g Puderzucker
- evt. Speisefarbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...