Dienstag, 2. August 2011

Pink Dream - oder Eiscreme, die Zweite

Nach dem erfolgreichen ersten Versuch mit der Eismaschine konnte ich es kaum erwarten, die nächste Eiscreme herzustellen: Vanilleeis mit Himbeer-Chili

Dafür mischte ich Eiszauber für Milch, Milch, das Mark einer Vanilleschote und Vanillezucker sowie gemahlene Chili zusammen und ließ es im Kühlschrank ein paar Stunden abkühlen. Dieses Mal hatte ich ja bereits dazu gelernt, also nutzte ich zum Mixen eine Form mit Ausguss, so dass ich die Masse dann durch den Schlitz der bereits laufenden Eismaschine ganz einfach füllen konnte. Irgendwie ist die Eismasse bei diesem Versuch aber nicht richtig "hoch" gegangen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich sie ja nicht, wie beim letzten Mal, noch mit Keksteig und Schokostückchen auffüllte... Auf jeden Fall sind es dieses Mal nicht 900 oder gar 1.000ml Eis geworden... eher nur 500ml schätze ich.
Nach dem Umfüllen in eine gefrierfähige Dose rührte ich vorsichtig Himbeersoße (mit ebenfalls ein bisschen Chili pürierte Himbeeren) unter die Eismasse und ließ das ganze dann über Nacht im Gefrierschrank.

Am Tag danach (bzw seitdem) hat das Eis die typische Eiskonsistenz. Man braucht etwas Kraft, um eine Kugel daraus zu formen, aber das Eis ZERGEHT regelrecht auf der Zunge, hat keine Eiskristalle oder so. Geschmacklich hat mich das Eis dann beim Kosten selbst überrascht - es schmeckt intensiv nach frischen, reifen Himbeeren und der Süße der Vanille. Erst im Abgang offenbart sich die Chili-Note. Aber es ist kein Scharf-Erlebnis wie bei Thai-Essen oder so, sondern man spürt nur eine gewisse Kälte oder Schärfe im Gaumen - ein absolut komisches Erlebnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...