Donnerstag, 17. Februar 2011

die unerträgliche leichtigkeit der italiener...

Italienische Restaurants liefern meist die einfachsten und besten Gerichte: selbstgemachte Pizza, hausgemachte Pasta, Tiramisu nach dem Rezept der Urgroßmutter... und außerdem werden für gewöhnlich beide, also Vegetarier und Fleischfans, gut bedient.

Deswegen (und weil wir im Anschluss zu Magnifico wollten) besuchten wir zusammen mit meinen Eltern vergangenes Wochenende das Restaurant Calabrone in den Riem Arcaden. Wir wurden herzlich empfangen und zunächst sehr freundlich bedient. Meine Eltern und ich bestellten jeweils eine Pizza und mein Freund (hausgemachte) Tagliatelle mit Entenbrust und Pilzen.
Nun, wenn ich mit mehreren Menschen zusammen in eine Restaurant essen gehe, dann finde ich es für gewöhnlich nicht verwerflich, wenn wir auch tatsächlich alle gleichzeitig unsere Bestellung erhalten. Wenn einer allein zuerst sein Gericht bekommt und dann ganz Knigge erst warten will bis die anderen Bestellungen am Tisch sind und sein Essen kalt ist oder aber aufgrund der guten Zureden der anderen still und allein unter hungrigen Blicken sein Mahl bereits beginnt, aber kaum genießen kann, ist es einfach unschön. Auch irgendwie unpraktisch: ein einzelnes Essen kommt und kommt nicht...
Tja, letzteres traf uns leider bzw. meinen Freund. Während die drei Pizzen heiß auf den Tisch kamen, musste er daneben sitzen mit leerem Magen und auf baldige Erlösung hoffen. Trotz mehrfacher Versicherung des Kellners, dass sein Gericht bald kommen würde, hatten wir dennoch nach einer Weile die Befürchtung, dass der Nudelteig erst noch gemacht oder die Ente erst gefangen werden musste... Als wir bereits mit unserer Pizza fertig waren, kam dann auch endlich sein Gericht. Normalerweise würde ich sagen, dass ein hervorragendes Gericht lange Wartezeiten unter Umständen auch entschädigen kann. Tja, normalerweise... Leider war dies nicht der Fall. Die Nudeln schienen "frisch" bei Hilcona gekauft (was die lange Wartezeit erklären könnte) und die Ente war kaum von den Pilzen zu unterscheiden. Dumm gelaufen. Da seine Nudeln allerdings so spät kamen, hätte er das Essen sowieso nicht genießen können, weil wir ja rechtzeitig zu Magnifico gehen mussten.
Wer jetzt denkt, dass wir eine Entschädigung (Digestiv, Dessert, ein Lächeln...) bekommen haben, den muss ich leider enttäuschen.

Zu guter Letzt aber auch noch was Positives: Die drei Pizzen (ich hatte eine Ruccola-Parmesan-Pizza, leider aber auch ohne die bestellten Peperoni...) waren lecker, nicht verbrannt und genau richtig belegt (nicht zu viel und nicht zu wenig). Beim nächsten Besuch würden wir wohl alle Pizza bestellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...